Am Anfang stand meine Idee, dass es doch auch in Bern möglich sein sollte, ein Unihockey Plausch-Training aufzuziehen. Wir hatten jedoch einen sehr harzigen Start, da sich die Turnhallensuche in Bern sehr schwierig gestaltete.
Wir fragten beim Sportverein der Eisenbahner Bern (SEB) an. Dort war man an unserer Sportart interessiert. Trotzdem dauerte es von Oktober 2006 bis im Mai 2007, bis wir eine Halle hatten.
Am 9. Mai 2007 fand das erste Training statt! Waren zu Beginn 5 – 8 Spieler im Training, so sieht es mittlerweile ein bisschen anders aus. Wir zählen ca. 75 Aktiv-Mitglieder, welche mehr oder weniger regelmässig eines unserer drei Trainings besuchen.
An der SEB-Generalversammlung vom 14. März 2008 wurden wir offiziell als Abteilung Unihockey aufgenommen und ich als Obmann gewählt. Nach 7 Jahren haben wir uns per Ende 2013 vom SEB getrennt.

Seit dem 1. Januar 2014 sind wir eigenständig als Unihockey-Verein Bärner Chnebeler (UVBC) unterwegs. Beim SVSE (Schweizerischer Sportverband öffentlicher Verkehr) sind wir am 22. November 2014 an der 79. SVSE-Delegiertenversammlung in Stansstad aufgenommen worden.
Aufgrund der erfreulichen Teilnehmerzahlen konnten wir am 15. Oktober 2020 unser drittes Training erfolgreich starten!