Nach langer Corona-Pause fand am 11./12. Juni 2022 endlich die 24. SVSE Unihockey Schweizermeisterschaft 2022 statt. Die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten es kaum erwarten. Die Gastgeber vom Unihockey-Verein Bärner Chnebeler (UVBC) sorgten für eine perfekte Organisation und beste Rahmenbedingungen im Forum Sumiswald BE. Die Vorfreude auf zwei tolle Meisterschaftstage war von Beginn weg spürbar bei allen teilnehmenden Teams. Endlich wieder Unihockey Schweizermeisterschaft!
Nach dem offiziellen Warm-Up durch den Bärner Bär gaben gleich alle Vollgas am ersten Turniertag. Schöne Kombinationen, heisse Bandenfights und tolle Tore durften bejubelt werden. Der erste Turniertag verlief sehr ausgeglichen und fair – auch dank den ausgezeichneten Schiedsrichter-Leistungen. So freuten sich am Samstag Abend alle auf das obligate Gala-Dinner und die anschliessende gemeinsame Party.
Am zweiten Turniertag ging es dann zur Sache bei der Vergabe um die Meistertitel. Die teilnehmenden Teams mobilisierten noch einmal die letzten Kräfte für die KO-Spiele. Diese verliefen teilweise sehr knapp und gingen vereinzelt sogar ins Penaltyschiessen. Am Schluss setzte sich der ESV Rheintal-Walensee – auch mit etwas Wettkampfglück – durch und räumte gleich in allen drei Kategorien Open, Mixed und Challenge die Meistertitel 2022 ab. Ein Novum das Triple im SVSE Unihockey! 2023 wird der ESV Rheintal-Walensee der gejagte sein… Nach zwei intensiven Wettkampf-Tagen reisten alle TeilnehmerInnen müde, aber mit tollen Erinnerungen nach Hause, und freuen sich bereits auf die Ausgabe 2023.
Ranglisten
Open
2. Bärner Chnebeler 1
3. ESV Burgdorf 1
4. ESV Rätia 1
Mixed
2. Bärner Chnebeler 2
3. ESV Olten
4. ESV Burgdorf 2
Challenge
2. SVSE Simplon
3. Bärner Chnebeler 3
4. ESV Rätia 2