Gold mit Siegerpokal für die Bärner Chnebeler 4 und Silber für die Bärner Chnebeler 3 in der Kategorie Challenge sowie Silber plus den Fairplay-Pokal oben drauf für die Bärner Chnebeler 1 in der Kategorie Open. Unser Oberchnebeler war sichtlich zufrieden mit der Tagesbilanz. Die Bärner Chnebeler sind mit ganzen 4 Mannschaften angetreten und 4 gewinnt bekanntlich.

Dass es so weit kommt, war alles andere als klar: Während sich die Bärner Chnebeler 3 trotz nur 4 Toren aus 5 Spielen als Gruppenzweite direkt für das Viertelfinale qualifizierten, mussten sich die Bärner Chnebeler 4 ihre Qualifikation über die Playoffs sichern. Die Bärner Chnebeler 3 konnten ihre fehlende Toreffizienz in der Einstein-Challenge dank ihrer Altersschläue in den Geschicklichkeitsspielen wettmachen, die unmittelbar nach den Spielen stattfanden und mit denen jeweils ein Zusatzpunkt gewonnen werden konnte. Diese Altersschläue half den Bärner Chnebeler 3 auch im Viertelfinal, der 0:0 endete und in dem anstelle des Penaltyschiessens ein Geschicklichkeitsspiel über das Weiterkommen entschied.

Im Viertelfinal war es dann bei den Bärner Chnebeler 1 äusserst knapp. Die Bärner Chnebeler lagen 2 Minuten vor Schluss noch ein Tor zurück, setzten auf Tutti, nahmen den Torhüter raus, spielten eine gefühlte Ewigkeit 4 gegen 3 und schossen wenige Sekunde vor Schluss den erlösenden Ausgleich. Im anschliessenden Penaltyschiessen setzten sie sich dann souverän durch.

Bei den Bärner Chnebeler 3 stand es in der letzten Minute des Halbfinales 2:2 und der Gegner drückte, glücklicherweise erinnerte sich der Ball wenige Sekunden vor Schluss, wo er eigentlich hingehört: oben links in den Bügel des gegnerischen Tors.

Damit war das Berner-Finale in der Kategorie Challenge perfekt. Ob so viel Gelb musste mittels Münzenwurf entschieden werden, wer in den eigenen Farben spielen durfte und wer sich die grünen Leibchen überstülpen musste. Während die Bärner Chnebeler 3 den Münzenwurf noch für sich entschieden, ging das Final-Derby schliesslich deutlich an die Bärner Chnebeler 4.

Im Openfinale kam es zum bestens bekannten und schon fast traditionellen Duell zwischen den Bärner Chnebeler 1 und Cool Cow. Leider gelang es nicht ganz, den Titel auch in der Kategorie Open nach Bern zu holen, aber immerhin gab es ja die Silbermedaille sowie den Fairplay-Pokal. Bei den Bärner Chnebeler 2, welche mit einigem „Wettkampfpech“ zu kämpfen hatten, war im Viertelfinal gegen die stark spielenden Cool Cow’s leider Feierabend.

Herzlichen Dank zum Schluss dem OK des Sharkcups für die gute Organisation, die Berner kommen 2016 bestimmt wieder.

Bericht: Fabio Semadeni