Am 22. Oktober 2016 feierte der Sharkcup sein Jubiläum und fand bereits zum 15. Mal statt. Die Chnebeler traten mit zwei Teams in den Kategorien Open und Challenge an. Letztes Jahr feierten die Chnebeler in der Kategorie Challenge einen Doppelsieg. Da man in diesem Jahr mit „nur“ einem Team in dieser Kategorie antrat, war die Wiedeholung dieses Glanzresultates nicht mehr möglich, trotzdem war aber die Titelverteidigung das Ziel. Das Challenge-Team spielte ein sehr gutes Turnier, zumindest wenn man die Unihockeyspiele betrachtet. Mit etwas mehr Glück bei den Plauschspielen wäre sicher eine bessere Klassierung möglich gewesen, wenn nicht sogar die Titelverteidigung. Schlussendlich sicherten sich die Chnebeler in einem Penaltyschiessen den 3. Rang.

Auch in der Kategorie Open trat man in diesem Jahr mit nur einem Team an. Bei 5 teilnehmenden Teams in dieser Kategorie war das Erreichen des Halbfinales und somit das Spiel um Platz 3 das Minimalziel. Nach zwei Niederlagen (gegen die späteren Finalisten) und zwei Siegen, qualifizierte sich das Open-Team direkt für die Halbfinals, wo der Gegner einmal mehr Cool Cow hiess. Nachdem das Gruppenspiel noch deutlich verloren ging, war das Halbfinale sehr umkämpft. Leider reichte es knapp nicht, obwohl am Schluss ohne Torhüter noch einmal alles in die Waagschale geworfen wurde. Im anschliessenden Spiel um Platz 3, sicherte sich das Team souverän den insgesamt siebten Podestplatz in den letzten acht Jahren.

Bereits vor den Finalspielen holten sich die Chnebeler zwei weitere Podestplätze. Beim wiederbelebten Spassathlon holten sie sich die Ränge 2 und 3. Alles in allem lässt sich also die Ausbeute der Chnebeler am diesjährigen Sharkcup sehen. Zumal das Open-Team auch noch den Fairplay-Preis zum zweiten Mal in Serie abräumte. Bahnt sich hier etwa eine neue Serie an? ?

Bericht: Phipu V.